Über unsere Partei
Über unsere Partei
Ihre unabhängige Wählergemeinschaft in Bocholt.
Die unabhängige Wählergemeinschaft Stadtpartei Bocholt wurde am 19.02.1994 gegründet. Zur Gründungsversammlung im Schützenhaus wurden 50 Gäste erwartet. Tatsächlich kamen an die 200.
Seitdem die Stadtpartei im Rat der Stadt Bocholt vertreten ist, gibt es keine absolute Mehrheit einer einzigen Partei mehr im Bocholter Stadtrat. Tatsächlich ist der Zusammensetzung des Bocholter Stadtrats – nicht zuletzt aufgrund des Wegfalls der 5%-Hürde – inzwischen deutlich bunter geworden. Nur noch knappe Mehrheiten finden sich für kritische Entscheidungen. Umso mehr Gewicht bekommt die Stimme der Vernunft. Unabhängig – ohne Parteibindung und ohne Fraktionszwang – setzt sich die Stadtpartei seit über 30 Jahren für die Belange der Stadt Bocholt ein.
Seit 2009 sind wir auch im Kreis vertreten. Gerade hier wird oft deutlich, dass Parteipolitik oft eben nicht den Interessen der Stadt dient. So stimmten wahrscheinlich auch die im Kreistag vertretenen Bocholter der CDU aufgrund ihrer Parteizugehörigkeit zunächst gegen die Wiedereinführung des BOH-Kennzeichens. Die Abstimmung war geheim. (15 Ja-Stimmen, 39 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen). Das Protokoll der Kreistagssitzung vom 6.12.2012 macht zumindest deutlich, dass die CDU im Kreistag insgesamt sich mit dieser bürgernahen Entscheidung sehr schwer getan hat. Auch hier war die Abstimmung geheim. (35 Ja-Stimmen, 19 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung). Bürgerwille ist unser Auftrag! Wir sind für Sie da! Helfen Sie uns, Bocholt zukunftsfähig zu machen!
Seitdem die Stadtpartei im Rat der Stadt Bocholt vertreten ist, gibt es keine absolute Mehrheit einer einzigen Partei mehr im Bocholter Stadtrat. Tatsächlich ist der Zusammensetzung des Bocholter Stadtrats – nicht zuletzt aufgrund des Wegfalls der 5%-Hürde – inzwischen deutlich bunter geworden. Nur noch knappe Mehrheiten finden sich für kritische Entscheidungen. Umso mehr Gewicht bekommt die Stimme der Vernunft. Unabhängig – ohne Parteibindung und ohne Fraktionszwang – setzt sich die Stadtpartei seit über 20 Jahren für die Belange der Stadt Bocholt ein.
Seit 2009 sind wir auch im Kreis vertreten. Gerade hier wird oft deutlich, dass Parteipolitik oft eben nicht den Interessen der Stadt dient. So stimmten zum Beispiel auch die im Kreistag vertretenen Bocholter der „großen“ Parteien aufgrund ihrer Parteizugehörigigkeit zunächst gegen die Wiedereinführung des BOH-Kennzeichens. Bürgerwille ist unser Auftrag! Wir sind für Sie da! Helfen Sie uns, Bocholt zukunftsfähig zu machen!