Hübers: „Corona-Teststationen an den Haupteingängen zum Stadtzentrum“
Die Stadtpartei Bocholt hat angeregt, Corona-Teststationen einzurichten, um schnellstmöglich wieder die Außengastronomie und den Einzelhandel zu öffnen. Als Vorbild dient dabei die Stadt Tübingen.
„Es ist für alle Verantwortlichen sehr schwierig, die richtigen Mittel zur Bekämpfung der Corona-Krise zu finden. Aber oft ist es auch wichtig, nicht nur nach der ganz großen Lösung zu suchen. Die relativ kleinen Maßnahmen, bezogen auf die einzelnen Kommunen, können ein Weg in die richtige Richtung sein“, sagt Dieter Hübers, Fraktionsvorsitzender der Stadtpartei.
Die Wählergemeinschaft möchte daher ein Konzept verfolgen, dass eine möglichst sichere Öffnung des Einzelhandels sowie der Außengastronomie ermöglicht. Als Vorbild dient hier die Stadt Tübingen. Hübers: „Das Modell sieht vor, dass an den Haupteingängen zum Stadtzentrum Teststationen eingerichtet werden, in welchen die Besucher:innen getestet werden. Bei negativen Ergebnissen können die Besucher:innen dann die Innenstadt und die Außengastronomie aufsuchen.“
Die Stadtpartei hat eine entsprechende Anfrage am gestrigen Donnerstag an Bürgermeister Thomas Kerkhoff geschickt.